Wanderausflug 2018

In diesem Jahr führte unser Wanderausflug nach Ramsau am Dachstein. Am Freitag, den 08. Juni, starteten 43 Teilnehmer mit dem Bus nach Ramsau. Nachdem wir dort im Hotel Lindenhof angekommen waren, wurde am Nachmittag noch eine leichte Wanderung zur Austriahütte unternommen. Am Abend fand dann im Hotel ein Sektempfang statt und nach dem leckeren Abendessen wurden die Touren für Samstag vorgestellt. So ging es dann am Samstag mit der Dachsteinbahn auf die  ca. 2700 Meter gelegene  Bergstation des  Dachsteingletschers.  Sofort starteten die  „Konditionsbolzen“  Richtung Höhenweg und überquerten diesen dann  in Richtung  „Guttenberghaus“. Die Gehzeit betrug hier ca. 4  Stunden.  Die nächste Gruppe wanderte mit einer Gehzeit von 1 Stunde zur Dachsteinwarte. Mancher blieben aber bei der Bergstation und genoss den atemberaubenden  Tiefblick am „Skywalk“ und der Dachstein-Hängebrücke. Anschließend wurde ein Abstecher in den „Eispalast“ unternommen. Nachdem am Nachmittag alle Wanderer wohlbehalten im Hotel zurück waren, konnte der Wellnessbereich des Hotels ausgiebig getestet werden und so konnte man den Abend an der Hotelbar ausklingen lassen. Trotz des lustigen Abends, waren am Sonntag alle pünktlich beim Frühstück und um 09.15 Uhr startete die erste Gruppe über den Panoramaweg Richtung „Silberkarklamm“. Über diese ging es dann zur Silberkarhütte, wo man dann nach einem 3-stündigen Fußmarsch, eine wohlverdiente Brotzeit genießen konnte. Da es in  dem Gebiet interessante Klettersteige gibt, beschlossen ein Teil der Teilnehmer, am Sonntag einen Klettersteig zu begehen. Die Gruppe der „ Normalgeher“ wanderten in ca. 2 Stunden vom Hotel zur „Lärchbodenalm“.  Auf dem Rückweg zum vereinbarten Treffpunkt, wo der Bus die Teilnehmer einsammelte, kam dann aber der ein oder andere doch  noch in einen kurzen,  aber starken Regenschauer, so dass wir doch noch einmal nass wurden. Dies konnte aber die gute Stimmung bei der Rückfahrt nach Au nicht vermiesen. Alle Teilnehmer waren begeistert über diesen gelungen Wanderausflug. Ein Dankeschön auch allen beteiligten Organisatoren des Wanderausflugs.