Sparte Ausdauer

Saison 2022/2023

Das Schöne am Laufen ist doch, dass es an jedem Ort, egal ob Schnee, Regen oder Sonnenschein, ob kalt oder warm ist, möglich ist. 

 

Dieses Jahr sind wir wieder mit Lauf10! gestartet und haben Corona die Stirn geboten.

Wir sind von Mai bis Juli mit den Teilnehmern bergauf und bergab gelaufen und gewalkt, immer die 10km als Ziel im Fokus. 

Gleich in der 1. Woche hat uns der Christian Zoss über die Vorteile von richtigem Schuhwerk informiert. Der Vortrag und die Informationen waren sehr.

Da auch Ernährung bei einigen eine wichtige Rolle spielt, haben wir uns die Referentin Frau Isla Brock dazu eingeladen. Sie hat uns über gesunde Ernährung und unsere Verdauung aufgeklärt.

Natürlich hatten wir auch wieder viel Spaß mit dem Schmid Hans und seinem Koordinationstraining, bei dem viele an Ihre Grenzen gestoßen sind.

Mit dem Abschlusslauf am 16. Juli in Wolnzach, wo alle Ihren Ehrgeiz und Trainingserfolg unter Beweis gestellt haben, ist zwar das Lauf10 Training abgeschlossen worden, aber nicht der Spaß am Laufen.

Wie jedes Jahr waren wir bei zahlreichen Laufveranstaltungen dabei.

Los ging es im Mai mit dem Lauf am Schliersee über 10 und 21km.

2 Teilnehmer waren zum Skaten über eine Strecke von 42km und 3 Teilnehmer zum Marathonlauf in Berlin dabei oder im Oktober beim Seehamer See Lauf und beim Staffellauf um den Simsee.

Unser jährlicher Lauftreff-Spaßlauf startete heuer am 21. Oktober um 17 Uhr am Ski-Club Haus. Es gab 3 Laufstrecken (von 6 bis 10km). Natürlich alles ohne Druck und Zeitmessung.

Zum Schluss des Jahres haben sich viele zum Vorsilvesterlauf in Aschau angemeldet.

 

Die Walker, geführt durch Hans Janker, sind natürlich auch das ganze Jahr dabei. Unser neuer Gruppenleiter Hans Janker gibt gerne Auskunft über Zeit und Tag zum Treffen der Walker.

 

Am 09.11. hat wieder die Skigymnastik mit Herbert in der Turnhalle der Schule Au begonnen.

Immer mittwochs um 19:00 Uhr. Dieses Jahr machen auch zahlreiche junge Leute mit.

 

Der Hermann Selmayr stellt sich heuer, wenn es die Schneelage zulässt, wieder zu den Langlauftagen zur Verfügung. 

Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, bis dahin grüßt euch

 

Eure Spartenleiterin Petra

Zieleinlauf Abschlusslauf Lauf10! Wolnzach
Wolnzach Lauf!0!, unsere Walker
beim Koordinationstraining
Gruppenfoto Teilnehmer Wolnzach
Koordination und Geschicklichkeit
gemeinsam ist das Training doch am Schönsten

Spass-Lauf 2022

Spasslauf zum Abschluss der Sommer-Saison

Die Sparte Ausdauer bietet darüber hinaus zahlreiche weitere Aktivitäten im Sommer sowie auch im Winter an.

Lauftraining ab April, für unterschiedliche Leistungsgruppen. 

Treffpunkt ist immer mittwochs um 19:00 Uhr und samstags um 18:00 Uhr am Ski-Club Haus

 

Nordic Walking für alle, die mit Stöcken umgehen können oder es lernen wollen.

Die Gruppe wird durch Hans Janker begleitet und geschult.

Beginn ist Ende April bis ca. Mitte Juli. Treffpunkt ist immer Dienstag um 19:00 Uhr und Freitag um 18:00 Uhr am Vereinsheim. 

Teilnahme an verschiedenen Wettkämpfen für Läufer und auch Walker. Disziplinen von 5km bis 10km über Halbmarathons und Marathons im In- und Ausland.

Jahres Abschlusslauf in Au für Walker und langsame, wie auch schnelle Läufer.

Es werden 3 verschiedene lange Strecken angeboten von ca. 5km bis ca. 10km.

Termin ist Anfang bzw. Mitte Oktober. Treffpunkt ist am Vereinsheim. 

 

Ski-Gymnastik (Konditionstraining) für Jedermann/ -frau beginnend ab November immer mittwochs von 19:00 Uhr bis 20:00 Uhr in der Schul-Turnhalle in Au.

Langlaufen im klassischen Stil, sowie auch Skaten, angeleitet von langjährig erfahrenen Ski-Club-Mitgliedern.

Beginn sobald genügend Schnee liegt, immer samstags und sonntags um 13:00 Uhr, Treffpunkt am Ski-Club-Vereinsheim. 

Langlauftage

Anfang Januar an drei aneinander folgenden Tagen ganztägige Fahrt mit dem Vereinsbus in unterschiedliche Langlaufgebiete.

Wir freuen uns über eure Anmeldungen

Veranstaltungen Ausdauer

Petra Wurm Referentin für Ausdauersport