Sparte Ausdauer

Das Lauftraining für unterschiedliche Leistungsgruppen hat am 01. April wieder begonnen.

Treffpunkt ist immer mittwochs um 19:00 Uhr und samstags um 18:00 Uhr am Vereinsheim.

Nordic Walking wird für alle angeboten, die mit Stöcken umgehen können oder es lernen wollen. Die Gruppe wird durch Hans Janker begleitet und geschult.

Treffpunkt ist immer dienstags um 19:00 Uhr und freitags um 18:00 Uhr am Vereinsheim.

NEULINGE und WIEDEREINSTEIGER sind ausdrücklich erwünscht!

Die Sparte Ausdauer nimmt darüber hinaus an verschiedenen Wettkämpfen für Läufer und Walker teil. Es gibt hierbei Disziplinen von 5km bis 10km, über Halbmarathons und Marathons im In- und Ausland.

Wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr ein Spass-Lauf statt. Dieses Mal ist dieser am 15. September um 17:00 Uhr geplant. Ein anschließendes gemütliches Zusammensein ist Teil der Veranstaltung.

LAUF10!

Gemeinsames Training, tolle Kameradschaft und der erste Schritt in ein gesünderes und fitteres Leben. Das verspricht Lauf10!.

Zusammen mit der Abendschau und der TU München bietet euch der Ski-Club Au ab dem 1. Mai die Möglichkeit eurem Ziel näher zu kommen.

Gemeinsam mit erfahrenen Trainern des Vereins, die euch begleiten, seid ihr ein Teil der Gemeinschaft von knapp 40 000 Läufern, die sich jedes Jahr auf den Weg machen.

Zu Beginn starten wir mit einer Informationsveranstaltung am 24. April um 19:00 Uhr im Vereinsheim, bei der wir euch über alle Details informieren und euch das Team Lauf10! vorstellen.

Einige interessante Informationen gibt´s unter folgenden Links:

Trainingspläne für Ungeübte

Trainingspläne für Fortgeschrittene

Warm-Up

Dehnen

LAUF10!-Kochbuch von Christian Henze

LAUF10!-Rezepte von Christian Henze

Saison 2022

Das Schöne am Laufen ist doch, dass es an jedem Ort, egal ob Schnee, Regen oder Sonnenschein, ob kalt oder warm ist, möglich ist.

Dieses Jahr sind wir wieder mit Lauf10! gestartet und haben Corona die Stirn geboten.

Wir sind von Mai bis Juli mit den Teilnehmern bergauf und bergab gelaufen und gewalkt, immer die 10km als Ziel im Fokus.

Gleich in der 1. Woche hat uns der Christian Zoss über die Vorteile von richtigem Schuhwerk informiert. Der Vortrag und die Informationen waren sehr.

Da auch Ernährung bei einigen eine wichtige Rolle spielt, haben wir uns die Referentin Frau Isla Brock dazu eingeladen. Sie hat uns über gesunde Ernährung und unsere Verdauung aufgeklärt.

Natürlich hatten wir auch wieder viel Spaß mit dem Schmid Hans und seinem Koordinationstraining, bei dem viele an Ihre Grenzen gestoßen sind.

Mit dem Abschlusslauf am 16. Juli in Wolnzach, wo alle Ihren Ehrgeiz und Trainingserfolg unter Beweis gestellt haben, ist zwar das Lauf10 Training abgeschlossen worden, aber nicht der Spaß am Laufen.

Wie jedes Jahr waren wir darüber hinaus bei zahlreichen Laufveranstaltungen dabei.

Los ging es im Mai mit dem Lauf am Schliersee über 10 und 21km.

2 Teilnehmer waren zum Skaten über eine Strecke von 42km und 3 Teilnehmer zum Marathonlauf in Berlin dabei oder im Oktober beim Seehamer See Lauf und beim Staffellauf um den Simsee.

Unser jährlicher Lauftreff-Spaßlauf startete heuer am 21. Oktober um 17 Uhr am Vereinsheim. Es gab 3 Laufstrecken (von 6 bis 10km). Natürlich alles ohne Druck und Zeitmessung.

Zum Schluss des Jahres haben sich viele zum Vorsilvesterlauf in Aschau angemeldet.

Die Walker, geführt durch Hans Janker, sind natürlich auch das ganze Jahr dabei. Unser neuer Gruppenleiter Hans Janker gibt gerne Auskunft über Zeit und Tag zum Treffen der Walker.

Am 09.11. hat wieder die Skigymnastik mit Herbert in der Turnhalle der Schule Au begonnen.

Immer mittwochs um 19:00 Uhr. Dieses Jahr machen auch zahlreiche junge Leute mit.

Der Hermann Selmayr stellt sich heuer, wenn es die Schneelage zulässt, wieder zu den Langlauftagen zur Verfügung.

Wir freuen uns schon auf das kommende Jahr, bis dahin grüßt euch

Eure Spartenleiterin Petra

Zieleinlauf Abschlusslauf Lauf10! Wolnzach
Wolnzach Lauf!0!, unsere Walker
beim Koordinationstraining
Gruppenfoto Teilnehmer Wolnzach
Koordination und Geschicklichkeit
gemeinsam ist das Training doch am Schönsten

Spass-Lauf 2022

Spasslauf zum Abschluss der Sommer-Saison

Die Sparte Ausdauer bietet darüber hinaus zahlreiche weitere Aktivitäten im Sommer sowie auch im Winter an.

Veranstaltungen Ausdauer

Petra Wurm Referentin für Ausdauersport