Sparte Radsport

Pumptrack

Sommerferien sind für Schüler mit die schönste Jahreszeit, diese gilt es besonders gut zu nutzen. Es liegt in der Natur der Sache, dass es aber auch schnell mal langweilig werden kann. Eine ausgewogene und interessante Abwechslung ist daher gefragt. Hier kommt das breite Angebot der Ferienfreizeit der Gemeinde Bad Feilnbach gerade recht.

Dem Aufruf der Gemeinde folgte der Ski-Club Au e. V. und bot schon zum wiederholten Mal ein Programm für die Kinder und Jugendlichen an.

Am vereinseigenen Radl-Spielplatz, dem so genannten Pumptrack, nahmen am 03. und 10. August knapp vierzig Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 12 Jahren an einem Fahrradtraining der besonderen Art teil.

Der Pumptrack ist eine Sportanlage, die für das Befahren mit dem Mountainbike speziell geplant und gebaut wurde. Auf mehreren Rundwegen ist es durch Gewichtsverlagerung und gezielte Zieh- und Drückbewegungen möglich, ganz ohne in die Pedal zu treten, vorwärts zu kommen und dort Kurven, Wellen oder sogar Sprünge zu meistern. Der Sinn  ist das Üben der Fahrtechnik und das Verbessern der koordinativen Fähigkeiten.

Die Eröffnung des Pumptracks, der bereits im Jahr 2021 fertig gestellt wurde, konnte pandemiebedingt nie in großem Umfang vollzogen werden. Das Ferienprogramm bot nun die beste Kulisse dafür und konnte damit offiziell nachgeholt werden.

Morgens um 09:00 Uhr standen die Teilnehmer schon hoch motiviert und voller Erwartung mit Helm, Schutzausrüstung und ihren Rädern am Platz. Gleich zu Beginn wurde unter Anleitung erfahrener Trainer des Ski-Club Au e. V. die technische Sicherheit an den eigenen Fahrrädern überprüft und es wurde gleich der ein oder andere Mangel abgestellt.

Gespannt ging es im Anschluss das erste Mal auf den Sattel, um mit verschiedenen Übungen zu beweisen, wie sicher man bereits auf dem eigenen Fahrrad ist. Spielerisch durften die Teilnehmer zeigen, wie sie ohne Abzusteigen am langsamsten eine Wegstrecke absolvieren oder an Ort und Stelle auf dem Rad balancieren. Wichtige Grundlagen, die auch beim sicheren Fahren im Straßenverkehr oder auf dem Feldweg gefragt sind.

Nach dem Aufwärmen ging es für die Teilnehmer nun endlich auf den Pumptrack. Die Ausbilder zeigten den Kindern und Jugendlichen wie sie die einzelnen Bereiche befahren können und im Anschluss wurde das Erlernte auch gleich selbst umgesetzt.  Ob die Fahrt auf der Wellenbahn, aber auch im Rundkurs bergauf- und ab zu gleiten oder das Springen, alles wurde ausprobiert.

Der einheimische MTB-Profi und Streckenbauer Andi Wittmann nahm sich die Zeit und zeigte den Teilnehmern selbst ein paar seiner Tricks und half ihnen mit einigen Tipps weiter ihre Technik zu verbessern. Die leuchtenden Kinderaugen zeugten von der Bewunderung und der Freude gemeinsam mit einem Vorbild zu trainieren.

Interessiert zeigten sich auch die anwesenden Eltern und Geschwister, auch der 2. Bürgermeister Herr Josef Rauscher machte sich vor Ort selbst ein Bild von der vereinseigenen Jugendarbeit und der Ferienfreizeit.

Wie anstrengend doch das Fahren auf dem Pumptrack bei bestem Sommerwetter ist, wurde allen schnell bewusst, weshalb das bereitgestellte Erfrischungsgetränk dankend angenommen wurde.

Das Ziel, das richtige Verhalten auf dem Platz kennen zu lernen und zugleich ihre eigene Leistung zu verbessern wurde voll erreicht. Eine gute Grundlage, um nun auch selbstständig auf dem Pumptrack unterwegs zu sein. Ein paar der Teilnehmer wurden bereits am nächsten Tag schon wieder eifrig übend gesehen.

Zum Abschluss erhielten die Teilnehmer noch ein Fahrradtrikot und eine Trinkflasche vom Verein geschenkt.

Wessen Interesse nun geweckt ist, ist herzlich eingeladen. Der Zugang zum Pumptrack ist tagsüber über den Parkplatz des Schwimmbades Au möglich. Es sind hierzu die asphaltierten Wege zu nutzen, die Grünflächen am Sportplatz sind nicht zu betreten. Um als Vorbild für die Jüngeren zu dienen, wird auf der Anlage ausschließlich mit Helm gefahren und die Nutzung von Schutzausrüstung, wie Ellenbogen- und Knieschoner wird ausdrücklich empfohlen.

 

Mit der Teilnahme an der Ferienzeit will der Sportverein zeigen, dass ihm die Förderung der Kinder und Jugendlichen besonders am Herzen liegt.

Radfahren ist die (fast) schönste Beschäftigung im Leben. Draußen in der Natur, gut für die Kondition und je nach dem, was man fährt ein wenig technisch herausfordernd. Und das alles macht in der Gruppe noch mehr Spaß!

Wir sind eine offene Truppe, Zwang gibt es bei uns nicht. Egal ob Konditionsbolzen oder Anfänger, Jung oder Alt, bei uns ist noch jeder auf seine Kosten gekommen.

Wir sind bislang hauptsächlich mit dem Mountainbike unterwegs, wir fahren gerne breit rauf und schmal runter, wobei es dabei durchaus auch ein bisschen rumpeln darf.

Jeder ist bei uns willkommen, Touren werden immer gerne auf die Teilnehmer abgestimmt, so dass jeder auf seine Kosten kommt. Gelegentlich nehmen wir auch eine Bergbahn mit und erweitern so unseren Horizont. Unsere „Motoren“ stecken links und rechts vom Rahmen in unseren Haxn. Mehr brauchen wir nicht! Aufgetankt wird auf den Almen bei leckeren regionalen Gerichten und einem guten alkoholfreiem Weißbier …

Angebotene Kurse

Techniktraining für Anfänger und Fortgeschrittene

Schrauberkurse

Tagesausflüge

Mehrtagesfahrten zu verschiedenen Highlights des Mountainbike-Sports in den Alpen

Veranstaltungen Radsport

Momentan konnten leider keine Veranstaltungen gefunden werden.

Vorstellung des Referenten für Radsport

Unser Radlverrückter, der Hans-Jürgen, plant die Touren und führt sie durch. Er besitzt den MTB C-Trainer Schein und geleitet euch sicher die Berge rauf und runter. Trotz seines Alters ist er noch ganz gut erhalten, so mancher Jungspund hat sich am Berg schon die Zähne an ihm ausgebissen. Dennoch fährt er gerne gemütlich hoch und sucht den maximalen Spaß bergab.

Wir planen auch mal spontan und haben dafür eine WhatsApp-Gruppe gebildet. Dort wird unter anderem auch das Programm bekannt gegeben. Wenn ihr interessiert seid und in die Gruppe aufgenommen werden wollt, schickt eine E-Mail mit eurer Mobilfunknummer an unten stehende Email-Adresse oder sprecht einfach den Trainer an.

Weitere Infos findet ihr auch im Newsletter des Ski-Clubs.

Hans-Jürgen Trainer