Sparte Touren

Im Winter ist die Sparte Ski-Touren bei regelmäßigen Tagesausflügen je nach Schnee- Wetter- und Lawinenlage in den nahegelegenen Bergen und im Frühjahr auch mal auf Hochtouren im etwas weiteren Alpenraum unterwegs. Die Ski-Touren werden von ausgebildeten Tourenführern des Vereins geleitet. Jedes Jahr wird ein umfangreiches Tourenprogramm für die kommende Saison zusammengestellt.

Selbstverständlich sind bei uns Vereinsmitglieder jeglichen Alters willkommen, die Interesse an Ski-Touren haben und mit uns auf Tour gehen wollen.

Voraussetzung für die Teilnahme an den Ski-Touren sind geeignete Tourenausrüstung, Kondition und Basis-Können für freies Skifahren im unverspurten Gelände bei unterschiedlichen Schneearten.

Die Grund-Tourenausrüstung (LVS-Ausrüstung, Ski, Stöcke) kann auch beim Verein ausgeliehen werden.

Eure Leiterin der Sparte Ski-Touren

Sabrina

Ausblick in die Wintersaison 2023/2024

Für den kommenden Winter sind wieder einige Touren geplant.

Ein großer Dank geht an alle Ski-Tourenführer/innen, die jeden Winter das umfangreiche Angebot an Vereins-Ski-Touren ermöglichen.

Alle Ski-Tourengeher/innen dürfen diesen Winter wieder fleißig sein!

Terminplanung Ski-Touren für die Saison 23/24:

16.12.2023 – LVS Übung

7.1.2024 – Ski-Tour mit Dani und Andrea Meißner

13.1. 2024 – Ski-Tour mit Robert Schuhmacher

21.1. 2024 – Ski-Tour mit Sabrina Heigenhauser

27.1. 2024 – Ski-Tour mit Wast Astner

4.2. 2024 – Ski-Tour mit Martina Eutermoser und Martin Brixel

18.2.2024 – Ski-Tour Sabrina

24.2. 2024 - Ski-Tour mit Michi Astner

3.3. 2024 – Ski-Tour mit Dani und Andrea Meißner

15. – 17.3.2024 Ski-Tourentage in Reutte in Tirol

April 2024 – Hochjochhospitz mit Wast Astner (Hochtour)

Das Ziel wird je nach Schnee- und Wetterverhältnisse kurzfristig vom jeweiligen Tourenführer ausgewählt.

Entsprechende Informationen werden über den Newsletter und über die WhatsApp Gruppe der Tourengeher verteilt. Wer Interesse hat, in die WhatsApp-Gruppe aufgenommen zu werden, kann sich jederzeit bei mir melden.

Ski-Touren-Tage 15.-17.3.2024 in Reutte in Tirol

Das Ziel der diesjährigen Jahresabschlussfahrt der Ski-Touren-Geher ist Reutte in Tirol. Rund um Reutte in Tirol gibt es eine Vielzahl an Zielen für Tourengeher. Die genauen Ziele werden vor Ort je nach Schnee- und Wetterverhältnissen von den Ski-Touren-Führern ausgesucht. Wer zu den Ski-Touren-Tagen mitfahren möchte, sollte mindestens 1.000 hm schaffen und sich auf mittelschweren Ski-Touren wohlfühlen. Außerdem bitte ich alle Teilnehmer mindestens eine Vereins-Ski-Tour in diesen Winter mitzugehen.

Informationen zur Region findet ihr hier: Skitouren in Reutte: die besten Tourentipps für Skibergsteiger | Outdooractive

Die Anreise erfolgt mit dem Vereinsbus und zusätzlichen Fahrgemeinschaften mit Privatautos.

Untergebracht sind wir im Hotel zum Mohren (http://www.hotel-mohren.at/). Der Preis fürs Doppelzimmer beträgt 60 € pro Person/Nacht inkl. Kurtaxe. Für 9,50 € kann ein Lunchpaket und 2 € Marschtee erworben werden. Einzelzimmer gegen Aufpreis (20 € pro Nacht) möglich.

Im Preis sind folgende Hotel-Leistungen inbegriffen:

• Mineralwasser zur Begrüßung auf den Zimmern
  • kostenfreies W-Lan in allen Zimmern und im Lobbybereich
  • Halbpension bestehend aus einem reichhaltigem Frühstücksbuffet sowie

einem 3-gängigem Abendessen (Hauptgericht zur Wahl) und zusätzlichem Salatbuffet

• Benutzung unseres 550 qm Wellnessbereiches „RELAX & mohr" mit finnischer Sauna, Bio Sauna, Kräuterdampfbad, Erlebnisduschen und Ruhebereich
  • frisches Obst, Saft und Tee kostenlos für unsere Gäste im Wellnessbereich
  • elegantes Hallenschwimmbad mit Massagedüsen und Gegenstromanlage
  • modern ausgestatteter Fitnessraum mit TechnoGym Geräten
  • kuscheliger Bademantel für den Aufenthalt
  • frische Äpfel stehen den ganzen Tag im Hotel zur Verfügung
  • kostenfreier Busparkplatz ca. 100 Meter vom Hotel entfernt

Anmeldung ab sofort bis spätestens 31.1.2024 über den WebShop möglich. Wer Probleme damit hat, bitte bei Sabrina Heigenhauser melden. Maximal 20 Teilnehmer.

LVS-Übung am 16. Dezember 2023

Rückblick Winter 2021/2022

Im vergangenen Winter wurde wieder fleißig Ski-Touren gegangen. Gestartet wurde der Winter mit der Auffrischung der Grundkenntnisse bezüglich Lawinen unter der Leitung von Martina Eutermoser und Niki Kaffl. Gesucht und Geschaufelt wurde am Arzmoos (Sudelfeld). Weiterhin erfreuten sich zahlreiche Skitourengeher/innen über das abwechslungsreiche Tourenangebot des Skiclubs und sammelten im benachbarten Tirol einige Höhenmeter:

• Herzogkogel (Langer Grund) mit Wast Astner
  • Steinberg (Windautal) mit Wast Astner
  • Schneegrubenspitze (Langer Grund) mit Martina Eutermoser
  • Spießnägel (Spertental) mit Andrea und Dani Meißner

Abschluss der Skitourensaison waren die Tourentage in Großarl (Hüttschlag) mit Martina Eutermoser und Niki Kaffl. Hauptquartier für ein wunderbares Tourenwochenende war das Hotel Almrößl.

Die Sparte Touren besteht aus einem festen Kern von 10-12 Mitgliedern des Vereins. Der Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt im Bereich Ski-Touren.

Im Winter sind wir bei regelmäßigen Tagesausflügen je nach Schnee- Wetter- und Lawinenlage in den nahegelegenen Bergen und im Frühjahr auch mal auf Hochtouren im etwas weiteren Alpenraum unterwegs. Die Ski-Touren werden von ausgebildeten Tourenführern des Vereins geleitet. Jedes Jahr wird ein umfangreiches Tourenprogramm für die kommende Saison zusammengestellt.

Anmeldung zu den Tagesausflügen erfolgt beim jeweiligen Führer. Aktuelle Informationen zum Treffpunkt, Abfahrtszeiten, genaues Ziel usw. wird über unsere WhatsApp-Gruppe und per E-Mail verteilt. Wer regelmäßig informiert werden will, kann sich gerne bei mir melden.

Voraussetzung für die Teilnahme an den Ski-Touren sind geeignete Tourenausrüstung, Kondition und Basis-Können für freies Skifahren im unverspurten Gelände in den unterschiedlichen Schneearten.

Veranstaltungen Touren

Sabrina Heigenhauser Tourenwartin