Sparte Freizeit Aktiv

Vor vielen Jahren hat unser Ehrenvorstand Karl Spensberger die „Aktive Freizeit-Gruppe“ ins Leben gerufen. Dies stieß auf großes Interesse, vorwiegend bei Damen - und einigen wenigen Herren - in jüngeren oder mittleren Jahren, die gerne unter kundiger Leitung von Karl einmal wöchentlich zum Skifahren gehen wollten.

Im Laufe der Jahre wurde dann das Programm erweitert auf gemeinsame Bergwanderungen im Sommer. Da die Damen und Herren der Anfangszeit damals alle noch in ihrer Sturm- und Drangperiode waren, wurden ganz beachtliche Touren unternommen – anspruchsvolle, sportliche Ziele mit mindestens 1000 Höhenmetern und viele Gehstunden, darunter kam nichts in Frage. Im Laufe der vielen Jahre wurden die Bergtouren aber dann doch langsam kleiner und bescheidener und, nachdem die Knochen immer älter und brüchiger wurden, sind irgendwann die Skiausflüge still und heimlich weggefallen; anstelle der Skiausflüge sind Winterwanderungen getreten, so dass heute ganzjährig gewandert wird.

Zwischenzeitlich sind die jungen Damen und Herren von damals deutlich in die Jahre gekommen, sie sind nicht nur älter, sie sind zum Teil schon richtig alt. Entsprechend haben sich die Bedürfnisse verändert, und entsprechend hat sich das eine oder andere altersbedingte Weh-Wehchen eingestellt und es musste das eine oder andere Original-Teil durch ein Ersatzteil ausgetauscht werden. So richtig frisch ist keiner mehr. Nur, das lassen wir uns nicht anmerken! Wir gehen trotz allem, wenn es das Wetter, unsere Gesundheit und unser übervoller Rentner-Terminplan zulassen, jede Woche zum Wandern. Unsere Ziele sind bescheiden, die Wanderungen gemütlich, die Höhenmeter halten sich stark in Grenzen und „überhängend“ ist es nie.

Das Wichtigste aber, die Freude am gemeinsamen Wandern, ist immer dabei. Heute zählen wir nicht mehr die Höhenmeter und Gehstunden, sondern schauen lieber nach seltenen Blumen oder erfreuen uns an herrlichen Blumenwiesen, wir lieben die lachende Sonne (wenn sie nicht zu stark herunter brennt) und wir freuen uns an den herrlichen Bergen ringsum, wir genießen gemeinsam den Tag. Und wenn dann am Ziel eine zünftige Almhütte zu einer Brotzeit lockt oder zum Abschluss der Tour ein Wirtshaus zum Schmausen oder zum Kaffeetrinken einlädt, dann wehren wir uns nicht gegen diese Verlockungen sondern geben gerne dem Drängen unserer „Bedürfnisse“ nach.

Leider gibt es kaum Nachwuchs in unserer „Aktiven Freizeitgruppe“! Es wäre wunderschön, wenn neue Mitglieder unsere Gruppe bereichern würden, Frauen und Männer, Jüngere und Ältere, die Spaß an gemeinsamen Unternehmungen haben, am Wandern in unseren herrlichen Bergen und auch am gemütlichen Zusammensitzen während oder auch nach den Wanderungen.

Es wäre pfundig, wenn sich der / die eine oder andere entschließen würde, diesem netten, fröhlichen Kreis beizutreten und mit uns auf Tour zu gehen. Wir würden uns freuen!!! Interessenten können sich gerne bei mir melden.

Veranstaltungen Freizeit Aktiv