Unser Wanderausflug 2023 führte uns diesmal nach Villanders im Eisacktal. Aufgrund mehrerer Anfragen, ob man nicht wieder einmal einen Wanderausflug im Sommer organisieren könnte, wurde dieser in diesem Jahr vom 30. Juni bis 02. Juli durchgeführt. Somit starteten am Freitagmorgen am Vereinsheim in Au 30 wanderbegeisterte Vereinsmitglieder Richtung Südtirol. Nach einer knapp 3 1/2 stündigen Anfahrt wurden wir am Berglandhotel „Untertheimerhof“ durch den Chef des Hauses freundlich empfangen. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen bekamen wir einen Begrüßungsgetränk und konnten anschließend bereits die Zimmer beziehen.

Gegen 14:00 Uhr starteten wir dann mit dem öffentlichen Bus Richtung Villanderer Alm, eine recht flache und 20km² große Hochalm auf 1700 Meter Meereshöhe. Dort teilten wir uns dann in drei Gruppen auf. Die eine Gruppe wanderte vom Parkplatz zum sogenannten „Totenkirchl“, welches auf einer Höhe von 2186 Meter liegt. Die beiden anderen Gruppen suchten nach einer kurzen Wanderung die „Mair in Plun Hütte“ und die „Gasser-Hütte“ auf, wo man sich mit Kaffee und Kuchen stärkte. Anschließend ging es wieder mit dem öffentlichen Bus ins Hotel nach Villanders zurück.

Am Samstag starteten wir nach einer halbstündigen Fahrt mit dem öffentlichen Bus von der „Gasser-Hütte“ Richtung „Latzfonser Kreuz“ auf 2300 Meter. Das Wetter war an diesem Tag leider nicht so gut, so war es bewölkt und immer wieder viel leichter Regen. Nach einer Gehzeit von fast vier Stunden erreichte man das Latzfonser Kreuz mit der Wallfahrtskirche. Zurück ging es dann über die „Stöffl Hütte“ wieder zum Parkplatz, von wo der Bus nach Villanders zurückfuhr. Den restlichen Nachmittag konnte man dann im Schwimmbad des Hotels oder im Wellnessbereich verbringen.

Zum Abschluss des Wanderwochenendes wurden am Sonntag drei Gruppen gebildet. Die noch konditionell stärkste Gruppe fuhr nochmal mit dem Bus zum Parkplatz der „Gasser-Hütte“ und stieg dann zum Rittner-Horn auf. Die beiden anderen Gruppen ließen es ruhiger angehen. Ein Teil wanderte zum „Totenkirchl“ und kehrten anschließend beim „ Pfroder“ ein, der Rest blieb beim Hotel und wanderte auf dem „Keschtnweg“ bzw. nach Dreikirchen.

Am Nachmittag trafen sich dann alle wieder am Hotel und so konnte nach einer kleinen Stärkung pünktlich um 16.00 Uhr die Rückreise nach Au angetreten werden. Alle Teilnehmer waren begeistert über den gelungenen Wanderausflug. Ein besonders Dankeschön den Organisatoren, welche wieder tolle Wandertouren ausgesucht haben, so dass für jeden etwas dabei war.